Dirk Otto - Lübeck
Autor und Abenteurer


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11.12.2021

Das Schwarze Auge, 5. Edition, Spielabende vom 01.12.2021 „Jenseits der Sterne“ Teil 09 „Die Höhle“

2021-12-01 Taschenratte.jpgDieser Spielbericht enthält Meisterinformationen zum offiziellen DSA-Abenteuer „A75 Feenflügel“. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Die Helden besprachen sich. Es ging um das Schwarze Einhorn, welches den Namen Narla’ianna trug. Sie kamen darauf, dass der Dämonenmeister Borbarad ein schwarzes Einhorn als Symboltier hatte, während dessen Zwillingsbruder Rohal ein weißes Einhorn als Symboltier besaß. Trotzdem waren sich die Helden Einig, dass ein Einhorn nun mal große magische Kräfte besaß und diese ihnen vielleicht nützlich sein könnten; im Kampf gegen die Eindringlinge des Tals der Si’ianna. Sie besprachen, ob man mit dem Horn von Narla’ianna den Anführer der Biestinger Azuul [fka: Agur], der Löwe, aus seiner Paralyse herausholen könnte. Oder gar dem versteinerten Höhlendrachen in seinem ebenso versteinerten Schatz im Hort der Höhle.

So begaben sich die Helden  zum „Alter Wald“, wo das schwarze Einhorn hauste. Dort angekommen, führte ein Weg hinein in den Wald, der immer dichter wurde. Festes Unterholz an den Seiten wies den Helden den Weg. Dieser Weg endete an einer Stelle, die undurchdringlich schien. Dann erschien, von einem bläulichen Schimmer umgeben, ein Wolf, der Connar ansprach. Der Wolf konnte durch dieses Gefecht gehen, als die Ranken sich vor ihm öffnete und hinter ihm schloss. Connar folgte dem blauschimmernden Wolf. Hier kam keiner hinein, der nicht hinein gehörte und keiner hinaus, der nicht dazu bestimmt war, hinaus zu gehen. Nun verstanden die Helden erst, dass Narla’ianna in diesem Wald eingesperrt war. Sie hörten Connar rufen, dass sie zur Höhle gehen sollten, er würde nachkommen. Hagen zauberte etwas. Dann hörten die Helden Wolfsgeheul, welches schnell wieder verstummte.

2021-12-01 Malerei.jpgDer Si’ianna Ly‘fan führte die restlichen Helden dann zum Höhleneingang, der sich in der Nähe der Burg befand. Gänsehold, Rashid und die Biestinger bewachten den Eingang. Nur Hagen, Travian, Kangrosch und Aurinosch betraten die Höhle. Der Weg führte fortan aufwärts. Aurinosch hatte seine Armbrust gespannt und einen Bolzen eingelegt. Sie folgten einen vorgegebenen Weg bis zur einer T-Kreuzung. Dort fanden sie in einer Nische ein paar alte Lumpen und Kleidungsstücke. Es waren ein traditionelles Traviagewand, Sandalen und ein schmuckloser Gürtel. Die Helden ließen es dort liegen. An den Wänden und am Boden waren Pilze, die Licht spendeten. Aurinosch erklärte, dass diese Pilze sehr nützlich waren. Auch in den Höhlen von Lorgolosch wussten die Zwerge es zu nutzen. Dort wurden sie Phosphorpilze genannt.

Der Weg führte sowohl nach rechts, wie auch links. Offenbar musste man nach links gehen, doch Aurinosch bestand darauf, erst nach rechts zu schauen, um auszuschließen, dass ihnen nichts in den Rücken fallen kann, wenn sie den linken Weg benutzten. Nach einem kurzen Stück endete der rechte Weg an einer Höhlenwand. Dort war eine Zeichnung, die die Helden betrachteten. Darauf erkannten sie Tiere und bewaffnete, wie auch zaubernde Eindringlinge. Dann gingen die Helden den linken Weg entlang. Der Weg wurde breiter und schien in eine größere Höhle zu enden. Dann hörten die Helden Geräusche und Gespräche. Sie machten sich kampfbereit und näherten sich vorsichtig dem Eingang.

2021-12-01 Hhle.jpgDie Helden erkannten in der Höhle einen Zwerg und eine junge Menschen-Frau, die beide mit Ketten an einer Höhlenwand gefesselt waren. Die Frau hatte zusätzlich einen Knebel im Mund, während der Zwerg sich lautstark über die Behandlung beschwerte. Aurinosch erkannte seinen Vetter, den Prospektor Pergamosch, Sohn des Turamosch. Der Kor-Geweihte Kangrosch erkannte seine Schwester Rondraja Roteiche, die geknebelt war. Bewacht wurden die beiden von drei Ork-Schwarzpelze und ihren Ork-Anführer.

Die Helden zogen sich ein Stück in den Gang zurück und flüsterten sich gegenseitig ihre Vorhaben zu. Ein Plan wurde besprochen und zuerst wurden ein paar kurz zuvor gefangene „Taschenratten“ frei gelassen, die die Schwarzpelze ablenken sollten. Kangrosch sandte ein Stoßgebet zu Kor und Aurinosch schoss seinen ersten Bolzen ab, der einen der Schwarzpelze weit verfehlte. Dann schon nutzte der besprochene Plan überhaupt nichts. Die Helden mussten improvisieren.

2021-12-01 Hhle2.jpgKangrosch griff den Anführer der Schwarzpelze an und ihm gelang ein kritischer Treffer. Travian benutzte sein Schwert gegen eine Ork-Wache, doch er patzte beinahe. Er verbuchte es als Fehlschlag. Aurinosch wollte seine Armbrust schnell nachladen, doch er sah, dass der Magier Hagen in Gefahr geriet. So legte der Zwerg seine Waffe ab und konnte gerade noch einen Schlag von einem Schwarzpelz ausweichen. Hagen gelang ein Blendzauber gegen Aurinosch´s Gegner. Aurinosch zog schnell sein Kurzschwert und griff den Schwarzpelz an. Hagen sagte „Uhdenmann, du alte Spaßbremse.“ Kangrosch verdrehte sich bei einem Angriff den Fuß, was ihm die darauffolgenden Angriffe und Verteidigungen erheblich erschwerte.

2021-12-01 Hhle3.jpgDurch gemeinsame Anstrengungen gelang es den Helden dann zwei der Schwarzpelze zu erledigen. Auch der Anführer der Schwarzpelze wurde getötet, doch wollten die Helden wenigstens einen Gefangenen machen. Zum Glück gelang Aurinosch mehrmals ein Treffer, gegen den überlebenden Schwarzpelz, der sich einfach nicht ergeben wollte. Trotz Aufforderung. Demonstrativ stieß Kangrosch seinen Korspieß in eine schmale Felsspalte. Dann wollte Kangrosch den letzten Ork verprügeln. Doch dieser wehrte sich geschickt und verursachte enormen Schaden an den Kor-Geweihten und an Travian, der auch nicht den Ork töten wollte. Hagen, der zu den Gefangenen lief, rief: „Ohnmächtig hauen gehörte bei unseren Recken wohl nicht zur ritterlichen Ausbildung.“ Doch Aurinosch´s Kurzschwert verursachte, Phex sei Dank, immer nur geringen Schaden. So dass der Schwarzpelz letztendlich kraftlos aber lebendig zusammen brach. Schnell wurde er gefesselt, während die Helden ihre Wunden versorgten und die Gefangenen befreien wollten.

[Zu diesem Zeitpunkt wurde der Spielabend beendet, jeder Spielcharakter bekam 9 Abenteuerpunkte zur freien Verfügung.]

Danke an:
Adeptus Hagen – Magier – Dirk
Aurinosch – Hügelzwerg – Dirk Otto 
Bartofix – Brilliantzwerg – Christian II
Kangrosch v. Roteiche – Kor Geweihter – Florian
Travian vom Schwarztann- Gänseritter – Smart
Gänseholdt Weichdauenen & Rashid & Spielleiter – Christian B.

Dirk Otto - 18:02:38 @ DSA