Dirk Otto - Lübeck
Autor und Abenteurer


Neueste 5 Einträge

  • Dune Part Two (2024) von Denis Villeneuve
  • Ferris macht blau (Ferris Bueller’s Day Off, USA 1986) von John Hughes
  • Charlie Wilson's War (USA 2007)
  • Holger Kreymeier´s Roman "#DDR"
  • Das Lied von Alev al Raschid (der Gerechte) ay Komra

08.10.2021

Cinderella (Cinderella, USA 2021) von Kay Cannon

“…Wenn die große Uhr um Mitternacht schlägt, …renn!…” Cinderella (Cinderella, USA 2021) von Kay Cannon (Pitch Perfect 1-3), die auch das Drehbuch schrieb.

Die jugendliche Waise Cinderella (Camila Cabello), die von allen nur “Ella”genannt wird, lebt bei ihrer Stiefmutter Vivian (Idina Menzel) und ihren beiden Stiefschwestern Malvolia (Maddie Baillio) und Narissa (Charlotte Spencer). Ella lebt im Keller und muss niedere Arbeit verrichten. Nebenbei versucht sie sich als Schneiderin. Moralisch unterstützt wird sie von den drei Mäusen John (James Arcaster), Romesh (Romesh Ranganathan) und James (James Corden). Vivian versucht ihre Töchter und auch die gutaussehende Ella unter die Haube zu bringen. An Verehrern scheint es nicht zu mangeln. Zur gleichen Zeit sucht Prinz Robert (Nicholas Galitzine) auf Geheiß seines Vaters King Rowan (Pierce Brosnan), eine Braut. Der König und seine Frau, die Königin Queen Beatrice (Minnie Driver) geben einen königlichen Ball, bei dem auch Vivian und ihre Töchter eingeladen sind. Rowans Schwester, Princess Gwen (Tallulah Greive) will selbst Thronfolgerin zu werden. Bei einer Versammlung vor dem königlichen Palast, fällt Robert die freche und mutige Ella auf. Nun will er sich entgegen dem Rat seines Freundes und Beraters Count Wilbur (Jenet Le Lacheur) verkleidet sich unter das Volk mischen, um dieses mutige und freche Mädchen zu finden. Als Ella auf dem Markt ein selbstgenähtes Kleid verkaufen will, trifft sie den verkleideten Robert, der ihr das Kleid abkauft. Von dem Erlös kauft Ella erneut Stoffe und zuhause kreiert und näht sie ein neues Kleid. Dieses Kleid wird von Vivian mit Absicht verdreckt und am Abend des Balls bleibt sie zuhause, während ihre Stiefschwestern und Vivian auf den Ball gehen. Da erscheint Cinderella die fabelhafte Gute Fee (Billy Porter) und zaubert ihr ein Ballkleid, passende Schuhe aus Glas, eine prachtvolle Kutsche mit Pferden und aus den drei Mäusen, menschliche Diener. Dann macht sich Cinderella auf zum königlichen Ball…

Weil heute der DAS SCHWARZE AUGE -Spielabend ausfiel, nahm ich mir diesen Film auf meiner Watchlist vor, der mir vor längerer Zeit empfohlen wurde. Bei dieser Disney-Realverfilmung handelte es sich mit Absicht um einen Musikfilm, der nicht mit traditionellen Filmthemen, sondern mit modernen Popsongs unterlegt war, die die Protagonisten selbst sangen; also ein verfilmtes modernes Musical. Darunter waren Songs von Madonna, Queen, Jennifer Lopez und vieler anderer, die zu den Szenen in diesem Film passten. [Der Wikipedia-Eintrag des Films beinhaltet alle Songs]. Besonders gut fand ich die Ballszene mit dem Song: “Whatta Man”. Die Inszinierung fand ich gut und dank der Songs und Sprache der Protagonisten nicht so abgestaubt, sondern sehr modern. Ideal für das junge Disney-Publikum von 2021. Es war aber nicht andauernd so peppig, sondern auch ein wenig romantisch, denn das Drehbuch hielt sich, trotz der modernen Inszinierung, grundsätzlich in vielen Teilen an die literarische Vorlage von “Charles Perrault” oder zumindest an die alte Cinderella-Verfilmung von 1950. Ich fand den Film nur in der Mitte etwas zu lang. Ansonsten wurde ich in den 102 Minuten gut unterhalten. (3,5 von 5 Punkte)

Cinderella.jpgCinderella (Cinderella, USA 2021) von Kay Cannon

Dirk Otto - 22:25:39 @ Film