16.12.2021
Spielbericht Khunchom-Gruppe 15. Dezember 2021
Die Heldengruppe – bestehend aus dem Hexen und Kröten verstehenden Sonderling Mhukkadin Vangälis, dem tageslichtuntauglichen, tabakabhängigen Druiden Inwar, dem hafenaffinen, strategieverachtenden Lustmolch Erol, dem pyromanisch veranlagten Gaukler Peppo Pippifax, dem ähnlich ungeduldigen Degendraufgänger Tsayano Aventurio Taubentanz und dem konfliktscheuen, aber wortgewandten Scharlatan Archimedes Güldenglanz – ermittelt in Khunchom. Sie will die Hinrichtung zweier offenbar unschuldiger Gaukler aus der Zahori-Familie der Espadin verhindern. Weniger als ein Tag bleibt noch, um die Machenschaften des windigen Handelshaus-Sekretärs Mauthis und die wenig rondragefälligen Aktivitäten des Casinoschiff-Besitzers Omar der Glückliche aufzudecken und so die Unschuldigen zu retten. Was die Abenteurer, mal wieder, nicht ahnen, während sie sich stümperhaft drei AP verdienen: Bei ihrem Treiben werden sie heimlich beobachtet; insbesondere einer von ihnen.
Geheimer Bericht von Wüstenfuchs 2 an Zentrale
Wie ihr aus meinem letzten Bericht wisst, habe ich die langfristige – und wie ich wiederholen möchte spektakulär langweilige – Operation hier in Khunchom für eine kurzfristige Observation unterbrochen. Seitdem mir auf dem Casinoschiff die Erwähnte Verdächtige Zielperson (im Folgenden EVZ) aufgefallen ist, habe ich Nachforschungen angestellt und mich an ihre Fersen geheftet. Für diejenigen unter euch, die wie immer zu “beschäftigt” sind, den ausführlichen Bericht zu lesen, hier die Synopsys:
↬ EVZ wohl doch nicht Agent einer Konkurrenz-Organisation.
↬ Auftreten zu inkompetent und auffällig, insbesondere Verhalten seiner Begleiter.
↬ Rekrutierung der EVZ könnte für uns dennoch interessant sein.
↬ Observation fortgesetzt, warte auf weitere Instruktionen.
Und hier der ausführliche Bericht
Verfasser: euer ergebenster Diener Wüstenfuchs 2
Ort: Khunchom
Zeit: 4.-5. Boron 1038
Kategorie: Observation und Recherche
Operationskosten: horrend, ihr Ratten, horrend
Wie berichtet, verlangte die eigentliche Operation am 4. Boron meine Anwesenheit auf dem Casinoschiff. So bemerkte ich die EVZ, als sie in Begleitung von drei Männern die Spielhalle auf dem Schiff des Glücklichen Omars betrat. Die vier Herren waren zusammen dermaßen auffällig, dass das Bemerken ungefähr so lange brauchte, wie das Zählen bis Eins dauert.
Zwei Begleiter der Erwähnten Verdächtigen Zielperson (im Folgenden EVZB1, EVZB2 usw.) vollführten ein einfältiges und leicht zu durchschauendes Ablenkungsmanöver, damit sich die EVZ mit EVZB3 in die Kajüte im Heck stehlen konnte. Ich werde euch in Kürze Profile für alle fünf Begleiter zusenden, denn mittlerweile weiß ich, dass die Zielperson sich im Schatten und Schutze einer Sechsergruppe durch Khunchom bewegt. Freut euch schon mal drauf, ihr Ratten, das werden spektakuläre Steckbriefe überaus verkrachter Existenzen, die sich in naivem Größenwahn für Helden halten, garniert mit Passagen, die Rahja, Phex und selbst Bücherwurm 3 bei euch in der Zentrale zu schallendem Gelächter veranlassen werden.
Aber zurück zum Bericht. Was in der Kajüte passierte, kann ich nicht bis ins Detail rekonstruieren, aber ganz eindeutig hat es den Glücklichen Omar aus der Fassung gebracht. Und der Typ (DLQ Stufe 3) ist kein Kind von Traurigkeit! Bald darauf wurden die EVZ mitsamt EVZB1 bis EVZB5 von der Bruderschaft des zweiten Finger Tsa angegriffen. (Das sind diese Niemals-Besiegten, die ständig besiegt werden. Lest das Dossier, ihr Ratten.)
Junge, Junge, wie verzweifelt kann man eigentlich um einen Hinterhalt betteln? So planlos, wie die Gruppe in den Überfall hinein stolperte, so stümperhaft verließ sie nach dem Scharmützel den Tatort. EVZB4 ließ es sich doch tatsächlich nicht nehmen, mit Hylailer Feuer um sich zu werfen und einen hell lodernden Brand zu legen. Der Name Peppo Pippifax scheint tatsächlich kein Deckname zu sein. Wie gesagt, freut euch auf das Hintergrundprofil. Auch die anderen Begleiter veranstalteten ein wahres Spektakel. EVZB5 verwandelte sich in eine Kröte und hüpfte herum, was nicht nur die Gegenseite verwirrte. Die anderen drei Begleiter scheinen ebenfalls keinerlei Training für komplexes Vorgehen und taktisch angemessenes Verhalten genossen zu haben.
Mit der EVZ jedoch verhält es sich anders: Zielstrebig nahm sie einem auf dem Dach positionierten Bogenschützen durch einen Rauch erzeugenden Zauber die Sicht. Und sie suchte gekonnt Deckung, offensichtlich nicht zum ersten Mal in ihrem Leben. Im weiteren Verlauf der Observation stellte sich heraus, dass die EVZ auch in Verhörtechniken, Unterhandlung und Täuschung Erfahrung zu besitzen scheint. Zum einen machte sie eine volltrunkene Kontaktperson mittels Zauberspruch wieder vernehmungsfähig. Zum anderen veranlasste sie durch eine Illusion einen Handlanger von Omar zur Kooperation. Beides trug entscheidend zum Auffinden eines Informanten bei, während das sonstige Vorgehen der Gruppe regelrecht planlos wirkt. Im Boot einer Kontaktperson mit dem Decknamen Aal’rik (DLQ Stufe 1) fanden die Observierten eine weitere Kontaktperson, Deckname Valpo das Weinwiesel. Diese vorgeblich unbedeutende Gestalt steht spätestens seit der kuriosen Verhaftung auf dem Basar (siehe mein vorletzter Bericht) in Kontakt mit der EVZ. Valpo brachte die Gruppe dazu, in Lagerhäusern von Omar nach Beweisen zu suchen, die die verurteilten Gaukler entlasten könnten.
Verehrte Zentrale, dank unserer fabelhaften Tränke und unserer aerialen Assistenten war es mir möglich, die Sechserbande ab ihren Einbrüchen in die Lagerhäuser lückenlos zu observieren. Beim folgenden Bericht habe ich nur unwesentliche Einzelheiten ausgelassen. Einige Zeichnungen sind beigefügt. Bitte um Auswertung und schnellstmögliche Instruktionen! Die Profile von EVZB 1 bis 5 sind wie gesagt in Arbeit.
Detailbericht
Sechsergruppe spricht mit Kontaktperson Tsulipan. Informationsaustausch bei Kamelhöcker-Häppchen. EVZB4 markiert den Hafenarbeiter. Kaum Erfolg. Planänderung und Entschluss, Omar den Glücklichen zu verfolgen. Gruppe verfolgt Omar, Ogu und Eskorte zum “geheimen” Treffpunkt mit Mauthis. Verfolgung extrem inkompetent. EVZB3 hat sich in einen Luchs verwandelt. Beschattung trotzdem nicht aufgeflogen. Phex lacht laut. Am Lagerhaus angekommen. EVZB5 drückt sich beim Plumpsklo herum, EVZB3/Luchs klettert auf Dach. Rest planlos oder untätig. EVZ wieder auffällig kompetent. Krabbelt zu Schießscharte und observiert mittels innovativer Späkkugel. Manöver könnte Trick zur Täuschung der Gruppe gewesen sein. Abwarten … Ja, wie es scheint, hatte EVZ von Anfang an geplant, Treffen durch Luchs auf dem Dach belauschen zu lassen. EVZB3 verwandelt sich zurück. Gelächter wie bei Halborks. Zitat: “Der Luchs hatte weniger Haare auf dem Rücken.”
Informationsaustausch.
Für die Nebenakte “EVZ/Kriminalfall Khunchom”
↬ In der Halle trafen sich Ogu und der glückliche Omar mit Mauthis und den beiden wahren Mördern Niall und Jaak
↬ Die diamantene Garde hat keine Ahnung, dass sie zwei falsche Verdächtige hat
↬ Die beiden Mörder sollen mit dem Schiff Derestolz unentdeckt verschwinden
↬ Der rote Dschihad hat die Stadt verlassen und sich einer Karawane in den Rashtulswall angeschlossen
↬ Die im Handelshaus Rotbrecher geraubten Güter sollen bald aus der Stadt geschafft werden
↬ In Omars Villa gibt es noch belastende Schriftstücke. Er will sie am kommenden Tag manipulieren, damit es so aussieht, als ob der getötete Mosaf die Gelder veruntreut und sich mit den Gauklern zusammengetan hätte, um noch mehr zu stehlen
↬ Mauthis’ Anteil liegt bei der Nordlandbank auf den Namen seiner Nichte Sylla
Weiter im Bericht.
Aufbruch zur Hafenmeisterei. Plan: Schiff oder Mörder aufhalten. Vorgehen wieder extrem unkoordiniert. EVZB2 versucht Diebstahl vor Augen der Mitarbeiter. EVZ1 erfindet ohne Absprache Pockenplage. Gruppe wird fast festgesetzt. EVZ beweist hier erneut diplomatisches Geschick. Macht Kontaktperson mit Zauber gefügig. Unauffälliger Rückzug bei maximalem Informationsgewinn. Dreimaster Derestolz liegt an Kai 27. Ziel Festum. Soll morgen mit der Flut auslaufen. Komischer Zufall: Sekretär in Hafenmeisterei ist Bruder von Kontaktperson im Gericht. Weiterverfolgen?
Gruppe bricht jetzt auf zu Omars Villa. Gelände Ausspähen erfolgreich. EVZB5 wohl doch nicht ganz unfähig. EVZB3 und EVBZ4 wollen aber schon wieder Feuer legen. EVZ verhindert Schlimmeres. Zitat Ex-Luchs: “Güldenglanz, ihr seid ja doch zu etwas nutze.” Welche Ironie! Gruppe plant Einbruch ins Haus, da Wachen berechenbar wie Rote und Weiße Kamele. Bericht Ende. Fortsetzung folgt.
[Es gab 3 Abenteuerpunkte für jeden Charakter]
Danke an den Spielleiter „Smart“ und an
Peppo Pippifax aus Trudinan / „Christian“
Tsayano Aventurio Taubentanz / „Dirk“
Inwar der Druide / „Dirk Otto“
Archimedes Güldenglanz / „Florian“
Mukkhadin Vangälis / „Ulf“
Erol „Haalef“ / „Christian W.”
(c) 2021 by Dirk Nordhoff
Dirk Otto - 16:26:24 @ DSA